Welle

Unterstützen Sie uns beim Umbau des Endoskopie-Bereichs!

Damit wir weiterhin täglich unser Bestes für Sie geben können.

Im Klinikum Worms geben wir täglich unser Bestes für Ihre Gesundheit – darauf können Sie sich verlassen. Damit uns das gelingt, müssen wir unsere Infrastruktur laufend dem medizinischen Fortschritt anpassen. So wie jetzt unsere Abteilung für Endoskopie.

Größer und alles nah beisammen

Ursprünglich für die Diagnostik im Körperinneren entwickelt, setzen wir das Verfahren heute immer häufiger auch für therapeutische Eingriffe ein. So können wir z. B. schon frühzeitig Krebsvorstufen entfernen oder schonend Probleme mit Gallengangsteinen behandeln. Durch die technologische Weiterentwicklung der Endoskopie ist der Platzbedarf stetig gewachsen. Heute behandeln wir dort fast doppelt so viele Menschen wie noch vor 10 Jahren. Viele Einrichtungen verteilen sich notgedrungen über verschiedene Flure, sodass Personal sowie Patientinnen und Patienten oft weite Wege zurücklegen müssen, was die Abläufe erschwert. Das möchten wir mit einem Umbau dringend ändern. Unser Plan sieht einen deutlich größeren Endoskopie-Bereich vor, in dem alle Einheiten zentral gebündelt sind. Dafür wird die Fläche von derzeit 230 auf 590 qm erweitert.

Angenehme Bedingungen

Die neue Abteilung soll nicht nur eine innovative Diagnostik und Versorgung sicherstellen. Ebenso wichtig ist uns, den Patientinnen und Patienten mit den neuen Räumen angenehme Untersuchungsbedingungen zu bieten, damit sie sich während der gesamten Behandlung wohlfühlen. Dafür ist eine zentrale Aufnahme mit ruhigem Wartebereich notwendig. Aufgrund der derzeit räumlichen Enge müssen die Patientinnen und Patienten bislang in verschiedenen Durchgangsfluren auf ihre Behandlungen und Befunde warten. Beim Umbau legen wir deshalb größten Wert auf freundliche Räumlichkeiten, die dazu beitragen, angenehme Untersuchungsbedingungen zu schaffen und die Privatsphäre zu schützen.

Unser Vorhaben wird voraussichtlich 5,9 Mio. Euro kosten. Gut 1,2 Mio. Euro davon muss das Klinikum selbst aufbringen. Mit Ihrer Hilfe schaffen wir das.

Unsere anderen Spendenprojekte