Wir geben unser Bestes.

Unsere Unterstützenden auch.

Jetzt
Spenden!

Herzlichen Dank an alle unterstützenden Kräfte!

Ob mit Spenden, Aktionen oder Bekanntheit – ohne Ihre tatkräftige Unterstützung wäre unsere Arbeit viel schwieriger. Sie erleichtern uns zum Beispiel die Ausstattung mit speziellen medizinischen Geräten oder zusätzliche Angebote für das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten.

Bei allen, die bisher schon dabei sind, bedanken wir uns herzlich für ihr Engagement!

Prominente Unterstützende
Prominente Unterstützende

Engagierte Partnerinnen und Partner

Spendenübergabe Sekthaus Raumland

Spenderinnen und Spender

Landfrauen Monsheim

Prominente Unterstützende

Engagement für die Kleinsten – da hört für den Comedian der Spaß auf und beginnt die Freude

Bülent Ceylan lebt für die Bühne, sein Herz schlägt aber für die Kinder. Der dreifache Vater engagiert sich weit über seine Stiftung für Kinder hinaus für die Allerkleinsten. Mit 50.000 Euro aus seiner Stiftung wurden bereits ein neues, spezielles Beatmungsgerät angeschafft und ein weiteres mobiles MRT-taugliches Beatmungsgerät unterstützt. Dem Comedian ist bewusst: mit der Vergabe der Stiftungsgelder hat seine Arbeit erst begonnen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

BC-Stiftung
Bülent Ceylan

Engagierte Partnerinnen und Partner

Spende Strickoma Ilona Schneider

10.000 Gründe zur Dankbarkeit

Stiftung „Hoffnung für Kinder“ der Volksbank Darmstadt Mainz eG spendet Kinderklinik 10.000 Euro für MRT-taugliches Infusionsgerät

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Worms hat von der Stiftung „Hoffnung für Kinder“ der Volksbank Darmstadt Mainz eG eine Spende in Höhe von 10.000 Euro erhalten. Mit dem Geld konnte die Anschaffung eines MRT-tauglichen Infusionsgeräts realisiert werden. Dies ist bereits das zweite Mal, dass die Stiftung die Wormser Kinderklinik finanziell unterstützt.

Der sogenannte „Agilia MRI Guard“ ist ein spezielles Gerät, das den Einsatz von Spritzen- und Infusionspumpen im Magnetresonanztomographen (MRT) ermöglicht. Da der MRI Guard die Pumpen abschirmt, wird die Bildqualität des MRT nicht beeinträchtigt und die Infusionspumpen vor elektromagnetischen Störungen geschützt. Dadurch können Infusionen während der MRT-Untersuchung weiterlaufen, sodass die Therapie dafür nicht unterbrochen werden muss. Gerade für die kleinsten Patienten der Kinderklinik ist dies von hoher Bedeutung.

Die Gesamtkosten für das moderne Infusionsgerät beliefen sich auf 25.585 Euro. Neben den durch die Stiftung getragenen 10.000 Euro, hat der Förderverein des Klinikums 11.085 Euro zur Anschaffung beigetragen. Die übrigen Kosten von 4.500 Euro wurden durch allgemeine Spenden an die Kinderklinik finanziert.

Für die offizielle Spendenübergabe trafen sich die Vorstandssprecher der Volksbank Darmstadt Mainz eG, Uwe Abel und Matthias Martiné, die Stiftungsbeauftragte und Referentin des Gesellschaftlichen Engagements, Petra Raiß, Vertreter des Förderverein-Vorstandes des Klinikums Worms, Klaus Reitz und Klaus-Dieter Schmitt, sowie Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf, Chefarzt der Kinderklinik. „Wir sind besonders dankbar für diese wiederholte großzügige Spende, durch die wir unseren kleinsten Patienten die bestmögliche Behandlung ermöglichen können“, so Univ.-Prof. Knuf.

Die Vorstände der Volksbank sind froh über diese Spende, an das Klinikum Worms, denn viele Kinder aus ihrem Geschäftsgebiet werden dort behandelt und betreut. Die Anschaffung von medizinischem Gerät hilft allen kranken Kindern im Klinikum und ist wichtig für deren Genesung und Entwicklung.

 

 

 

Spende Strickoma Ilona Schneider

Dampfnudeln und Kartoffelsuppe zugunsten unserer Frühgeborenenstation

Wir haben eine tolle Spende für unsere kleinsten Patientinnen und Patienten erhalten: 350 Euro von Familie Beer aus Monsheim für unsere Frühgeborenenstation. Dagmar Beer besuchte uns am Montag im Klinikum zur offiziellen Übergabe und berichtete von der Spendenaktion, bei der sie und ihr Mann selbst gemachte Dampfnudeln und Kartoffelsuppe verkauften. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür!

 

 

Spende Strickoma Ilona Schneider

Wenn persönliche Hobbys anderen helfen

„Strickoma“ Ilona Schneider spendet der Wormser Kinderklinik 1.000 Euro

Die Wormser Kinderklinik freut sich zum wiederholten Mal über eine Spende von Ilona Schneider, bekannt als „Strickoma“: 1.000 Euro konnte sie den kleinen Patienten über den Erlös für ihre handgestrickten Schals und Strümpfe zur Verfügung stellen. Dies ist die bisher höchste Spende, die Ilona Schneider der Kinderklinik übergeben hat.

Schneider strickt schon seit langem mit großer Freude und Herzblut. Mit ihrem Hobby möchte sie anderen etwas Gutes tun. Die selbstgestrickten Schals verkauft sie, um die Einnahmen anschließend zu spenden. Allen, die sie unterstützen, ist Ilona Schneider sehr verbunden: „Ich möchte mich gerne bei meinen Freunden, Bekannten und meinen Strickkollegen, den Strickerfeen von der Magnusgemeinde, ganz herzlich bedanken.“

Nach über einem Jahrzehnt, in dem Frau Schneider leidenschaftlich dem Hobby der Strickerei nachgegangen ist, kamen dem Wormser Klinikum mittlerweile schon 6.000 Euro zugute.

Im Übrigen freut sich die „Strickoma“ stets über Wollspenden, vor allem über Strumpfwolle. Mögliche Wollspender können ihre Wolle bei der Information des Klinikums abgeben; diese werden dann weitergegeben.

 

TST Spendenübergabe

Onkologie freut sich über Unterstützung

TST spendet der Onkologischen Tagesklinik Behandlungsstühle im Wert von 7.025,19 Euro

Die Firma TST hat der Onkologischen Tagesklinik des Klinikums Worms eine Spende in Höhe von 7.025,19 Euro überreicht. Von dem Geld konnten zwei neue Behandlungsstühle für die Patienten der Onkologischen Tagesklinik angeschafft werden.

Mit verstellbaren Arm- und Fußlehnen, speziellen Polstern und einem guten Sitzgefühl bringen die neuen Stühle den Patienten vor allem eines: Komfort. „Dieser spielt für den Erfolg der Therapie und das Wohlbefinden natürlich eine wichtige Rolle“, so Prof. Dr. Thomas Hitschold, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Marcel Bicking, Mitglied der Geschäftsführung der Firma TST, übergab die Spende an Prof. Dr. Hitschold und Florian Busse, stellvertretender Verwaltungsdirektor des Klinikums. „Wir wollten uns beim Klinikum Worms mit dieser Spende bedanken und damit die Leistungen anerkennen, die es täglich erbringt – diese sind nämlich nicht selbstverständlich“, erklärt Bicking. Die erneute Unterstützung seitens des Logistikunternehmens weiß auch Florian Busse sehr zu schätzen: „Für diese wiederholte Spende möchten wir uns ganz herzlich bei TST bedanken.“

Spendenübergabe Birgit Warnke

Kollegin sammelt für Onkologische Tagesklinik

Unsere liebe Kollegin Birgit Warnke hat 300.- € gesammelt und unserer  Onkologischen Tagesklinik gespendet. Mit dem Spendengeld wurden auf Wunsch der Spenderin i-pods angeschafft. Dank der Spende können nun die Patientinnen und Patienten, welche viele Stunden während ihrer Chemotherapie in der Onkologischen Tagesklinik verbringen, Musik hören. Wir sagen ganz herzlichen Dank an unsere Kollegin.

Gravelride

Geldsegen für die Kinder- und Jugendklinik „er-fahren“

Erlöse des sechsten Nibelungengravelride in Höhe von 5.000 Euro wurden an die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin gespendet

Die Veranstalter des Nibelungengravelrides haben der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Worms eine Spende in Höhe von 5.000 Euro überreicht.

Bei der Übergabe der Spende freuten sich Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, und Tanja Hammerle vom Fundraising des Klinikums Worms sehr. „Es ist schön, dass auch dieses Jahr wieder die Erlöse des Nibelungengravelrides an unsere Kinderklinik gespendet wurden. Mit dem tollen Betrag können wir Lücken in der Klinik schließen, die vom normalen Budget nicht gedeckt werden können“, so Chefarzt Knuf.

4.620 Euro des Betrags konnten über das Startgeld der insgesamt 308 Teilnehmenden gesammelt werden. Den Rest der Summe spendete Mandy Rodriguez, Geschäftsführerin von Rewe Rodriguez. Schon seit Beginn der jährlichen Veranstaltung im Jahr 2018 sponsert Rodriguez Flammlachs für alle Teilnehmer des Gravelrides. „Ich danke besonders auch meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die uns bei der Veranstaltung unterstützt haben: Mein Sohn Robin Rodriguez, Andrea Koob, Sandra König und Gabriele Orth-Arnold“, so Rodriguez.

Die Organisation des Gravelbike-Events lag in den Händen von Timo Rokitta, der verantwortlich für die Koordination der Radstrecken, die Anmeldungen und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung war.

Was ist der Nibelungengravelride?

Am 01. Juli 2023 fand der sechste Nibelungengravelride vom Pit-Pat-Gelände in Worms bis nach Bockenheim an der Weinstraße statt. Die Teilnehmenden konnten dabei zwischen drei Strecken mit verschiedenen Längen und zurückzulegenden Höhenmetern wählen. Nach der Fahrt wurden die Gravelbiker von Speisen und Getränken sowie sechs Schülern der Physiotherapieschule des Klinikums empfangen. Die Schüler konnten dabei ihre erlernten Fähigkeiten in der Praxis umsetzen, während die Teilnehmer der Gravelrides eine Massage genießen konnten.

Spendenübergabe Martinschor

Martinschor unterstützt Clownsvisiten

Wir freuen uns sehr, dass der Martinschor aus Wiesoppenheim unsere Clownsvisiten mit einer Spende in Höhe von 1.000 € unterstützt. Möglich wurde diese großartige Spende durch ein Benefizkonzert am 23.06.2023. Lesen Sie HIER den Zeitungsartikel der Wormser Zeitung dazu.

Spendenübergabe_ Frau Marschall

Die ehemalige Kinderkrankenschwester Gertrud Marschall spendete zu ihrem 75. Geburtstag 3.130 Euro an die Kinderklinik des Klinikums Worms

Gertrud Marschall, pensionierte Kinderkrankenschwester, hat anlässlich ihres 75. Geburtstages eine Spende in Höhe von 3.130 Euro an die Kinderklinik des Klinikums Worms übergeben. Der großzügige Betrag wird für die Anschaffung hochmoderner pädiatrischer Beatmungsgeräte genutzt, die frühgeborenen Kindern eine schonende Beatmung ermöglichen.
Das Klinikum, insbesondere Kinderklinik-Chefarzt Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf, der die Spende entgegennahm, hat sich über Marschalls Großzügigkeit sehr gefreut. „Es ist schön, wenn eine ehemalige Kollegin nach so langer Zeit immer noch gern an ihre Zeit im Klinikum und an uns zurückdenkt“, so Knuf.
Marschall hat nach Ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in den 80er Jahren im Klinikum gearbeitet – sogar den Umzug des alten Stadtkrankenhauses auf die Herrnsheimer Höhe hat sie damals noch miterlebt. Deshalb wollte Gertrud Marschall „zu ihren Wurzeln zurück“ und erkundigte sich, ob es in der Kinderklinik einer Spende bedurfte. Dass dort gerade ein neues pädiatrisches Beatmungsgerät benötigt wurde, war ein passender Zufall: denn Gertrud Marschall arbeitete früher im achten Stockwerk des Klinikums auf der Entbindungsstation. Daher weiß sie auch, „wie wichtig es ist, dass Frühchen gut beatmet werden“.
So packte Gertrud Marschall ihr „Herzensprojekt“ an und wünschte sich von ihren insgesamt rund 60 Geburtstagsgästen zur Feier Spendengelder anstatt Geschenke. Marschall, von einem zufriedenen Lächeln geziert, war nach der Spendenübergabe überzeugt, dass sie „alles richtiggemacht habe“.

Kinderkrebsforschung_Mainz_Logo
Kinderkrebsforschung Mainz_Spende

Stiftung Kinderkrebsforschung Mainz spendet 35.000 Euro für kranke Kinder

Die Stiftung Kinderkrebsforschung Mainz hat der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Worms eine Spende in Höhe von 35.000 Euro übergeben. Dank dieser großzügigen Unterstützung kann die Kinderklinik ein weiteres, hochintelligentes Beatmungsgerät für Kinder finanzieren.
Zusätzlich hat auch das digitale Therapiesystem ReFit Gamo in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Einzug gehalten. Das Therapiegerät konnte ebenfalls dank der Unterstützung durch die Stiftung Kinderkrebsforschung Mainz und der Stiftung Kinder.Gesundheit.Mainz angeschafft werden.
Kinderklinik-Chefarzt Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf ist für diese großzügige Unterstützung sehr dankbar. „Für unsere kleinen Patienten ist uns nur das Beste gut genug. Das Beste wird allerdings nicht immer finanziert, weshalb unsere Klinik auf Spendengelder angewiesen ist.“ Das neue, intelligente Beatmungsgerät erkennt in Echtzeit, welche Menge an Sauerstoff es mit welchem Druck zugeben muss. „Dank dieser hochmodernen Technologie können wir unsere jungen Patienten besonders schonend beatmen. Hierdurch“, so der Chefarzt weiter „können wir insbesondere mögliche gesundheitliche Folgen auf ein Minimum reduzieren.“ Das sei besonders von Relevanz, da eine optimale Versorgung im Jetzt die Zukunft der Kinder maßgeblich beeinflusst, sowohl gesundheitlich als auch die Lebensqualität betreffend, so Knuf. Spielerisch Therapieziele erreichen
Viel Spaß und Bewegung ist für die Patienten der Kinderklinik mit dem innovativenTherapiesystem reFit Gamo angesagt, das Kinder und Jugendliche spielerisch zur Bewegung motiviert. Das System besteht aus einem großen Bildschirm mit integrierter Kamera. Mit Hilfe der Kamera kann das Kind in Form eines Avatars mit seinen Bewegungen spannende und lustige Videospiele steuern. Dabei kann das Therapiegerät sehr genau an die therapeutischen Bedürfnisse des jeweiligen Patienten angepasst werden. Auch Kinder, die ihr Bett nicht verlassen können oder im Rollstuhl sitzen, können mittels des auf sie zugeschnittenen Avatars Bewegungsabläufe, Koordination und Gleichgewicht sowie allgemeine Ausdauer trainieren. „Geschult werden die Kinder dabei allumfassend: koordinativ, kognitiv und visuell“, so Stefan Glaser, Leiter der Physiotherapie am Klinikum Worms. Auch der Aufenthalt der Kinder in der Klinik würde dadurch erleichtert werden, erklärt Glaser weiter.

Presseartikel Nibelungen Kurier

Spende Jannis Sternschnuppe e.V.

Gemeinnütziger Verein „Jannis Sternschnuppe e.V.“ hilft kranken Kindern

Kinderklinik-Chefarzt Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf freute sich über eine Spende des Vereins Jannis Sternschnuppe e.V.: Der gemeinnützige Verein zur Förderung von Kinderprojekten hat seiner Klinik für Kinder- und Jugendmedizin insgesamt 500 Euro übergeben.
Christian Pelka, Vorsitzender von Jannis Sternschnuppe e.V., kennt Univ.-Prof. Knuf bereits aus dessen Wiesbadener Zeit und ist ihm nun nach Worms gefolgt. „Deshalb haben wir entschieden seine kleinen Patienten finanziell zu unterstützen“, berichtet Pelka, der seit über 15 Jahren über den von ihm und seiner Frau initiierten Verein Gutes tut. Nach dem Tod ihres gemeinsamen Sohnes Jan-Niklas haben es sich die beiden gemeinsam mit vielen weiteren Unterstützern zur Aufgabe gemacht, chronisch kranken und behinderten Kindern Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen. „Das“, so Pelka „wäre auch im Sinne von unserem Jan-Niklas gewesen.“
Univ.-Prof. Knuf war über diese vom Herzen kommende Hilfe sehr gerührt: „Wir freuen uns sehr, haben Sie vielen herzlichen Dank.“ Die Spende wird zur Finanzierung eines weiteren Beatmungsgeräts für Kinder benötigt. „Alles, was über das sogenannte ‚Notwendige‘ hinausgeht, müssen wir über Spenden finanzieren. Deshalb“, so der Kinderarzt weiter „freuen wir uns über jeden Euro, der uns dabei hilft, die Versorgung unserer kleinen Patienten noch besser zu machen.“

Landfrauen Monsheim

Landfrauen Monsheim Hexen sammeln 3.000 Euro für neues Beatmungsgerät

Wer an einem kürzlich vergangenen Dienstagnachmittag das Klinikum betrat, musste zweimal hinschauen: Eine ganze Gruppe von Hexen hatte sich vor dem Haupteingang versammelt, um Kinderklinik-Chefarzt Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf zu überraschen: Die illustre Runde hatte eine Spende in Höhe von stolzen 3.000 Euro für die Kinderklinik mit im Gepäck.
Die „Hexen“, die sich als der Landfrauenverein Monsheim „entlarvten“, waren an Altweiberfasching ab neun Uhr morgens durch den Ort gezogen und hatten dabei fleißig Spenden für die Frühchenstation der Wormser Kinderklinik eingesammelt. So wurden Autos, Fahrräder aber auch Fußgänger von den Hexen angehalten und um eine kleine Spende gebeten. Auch im Rathaus sei man unterwegs gewesen und abends, berichten die Landfrauen, gab es außerdem noch ein buntes Programm bei der örtlichen Feuerwehr. Die Hexen sind übrigens „Wiederholungstäterinnen“: Es war bereits das dritte Mal, dass sie auf solch originelle Art und Weise Spendengelder für die Kinderklinik eingesammelt haben.
Univ.-Prof. Knuf war von diesem außergewöhnlichen Besuch sichtlich beeindruckt. „Ihre Spende ist für unsere Kinderklinik sehr wichtig. Wir sind Ihnen für diese tolle Aktion sehr dankbar.“ Der Mediziner wusste auch bereits, wofür er den Geldbetrag verwenden möchte: Er soll der Teil-Finanzierung eines neuen pädiatrischen Beatmungsgerätes dienen.
Eine der Hexen entpuppte sich übrigens als Klinikum-Mitarbeiterin Christine Jäger. Wenn sie nicht gerade gemeinsam mit den Monsheimer Landfrauen unterwegs ist, sorgt sie im Zentrallager des Klinikums dafür, dass jede Anlieferung ihren richtigen Empfänger findet.

PURPURSELECT
Zufriedene Eltern spendieren Kreißsaal fünf tragbare Bluetooth-Boxen_PurPurSelect

Zufriedene Eltern spendieren Kreißsaal fünf tragbare Bluetooth-Boxen

Der Kreißsaal des Klinikums Worms freut sich über eine Spende der besonderen Art. Line und Dimi Petukhov vom Fashion Store PURPUR select haben dem Kreißsaal-Team fünf tragbare Bluetooth-Lautsprecher übergeben, die zukünftig zur passenden musikalischen Begleitung während der Geburt beitragen sollen.
Auf die Idee zu dieser außergewöhnlichen Spende kam Familie Petukhov nach der Geburt ihres ersten Kindes. „Unser kleiner Levin ist dieses Jahr am 10. Februar hier im Klinikum geboren“, erzählt der stolze Papa. Musik hatten die jungen Eltern natürlich auch dabei. „Die Bluetooth-Box war mit das erste, was ich damals in die Tasche gepackt habe“, lacht Mama Line, für die klar war, dass ihr erstes Kind auf der Herrnsheimer Höhe das Licht der Welt erblicken soll. „Wir hatten viel Gutes über die Geburtshilfe gehört, was sich auch alles bestätigt hat. Ich bin von meiner Hebamme toll betreut worden. Sie“, schmunzelt sie weiter „fand die Musik damals auch ziemlich cool.“
Auch Dr. Ramin Mahouttchi ist von der musikalischen Spende begeistert: „Das ist wirklich eine ganz tolle Idee, über die wir uns sehr freuen. „Musik hat heutzutage fast jeder auf seinem Handy dabei“, so der Leitender Oberarzt. „Beim Packen der Tasche denkt man nicht zuerst an eine Musikbox, deshalb ist das eine ganz tolle Sache. Bisher“, erklärt der Mediziner, hätte es im Kreißsaal zwar einen CD-Player und Radio mit Kassettendeck gegeben, aber eine CD hätten die werdenden Eltern eher selten dabeigehabt.
Als zusätzliches Dankeschön hat Familie Petukhov dem Kreißsaal-Team außerdem noch eine Tüte mit süßer Stationsverpflegung und einen bunten Blumenstrauß übergeben.

Logo Tanzschule Schmitt Seehaus
Tanzschule Schmitt-Seehaus sammelt 900 Euro für kranke Kinder

Tanzschule Schmitt-Seehaus sammelt 900 Euro für kranke Kinder

Das Klinikum Worms freut sich über eine großzügige Spende der Tanzschule Schmitt-Seehaus aus Worms. Im Rahmen eines großen Fitness-Charity-Tages am 23. Dezember 2022 wurden insgesamt 900 Euro gesammelt, die der Frühgeborenenintensivstation der Kinderklinik zugutekommen sollen.
Rund 50 bis 60 Teilnehmer haben an dem Fitness-Tag teilgenommen. Das Mitmachen bei dem sportlichen Programm war kostenfrei, stattdessen hat die Tanzschule um eine freiwillige Spende für die Kinderklinik gebeten. Mit Erfolg, wie die tolle Spendensumme von 900 Euro zeigt. Tanja Hammerle vom Fundraising des Klinikums hat den stolzen Betrag im Namen der kleinen Patienten sehr dankbar entgegengenommen.
Am Zustandekommen des Fitness-Tages haben gleich zahlreiche Protagonisten mitgewirkt. Neben Schmitt-Seehaus-Geschäftsführer Stefan Ungefehr und seinen beiden Tanzlehrern Tizian Schäfer und Fabienne Vogt haben auch Tôsô-X-Trainer Rene Staats und Han-Bit Yoo von Han Kook e.V. das schweißtreibende Programm gestaltet. Für zusätzliche Abwechslung sorgten Yoga-Lehrerin Monika Reuter sowie Bianca Swartout mit einem Burlesque-Workshop.

Sekthaus Raumland
Spendenübergabe Sekthaus Raumland

Sekthaus hilft kranken Kindern

Wir freuen uns über eine ganz tolle Unterstützung des Sekthaus Raumland aus Flörsheim-Dalsheim. Unsere Klinik für Kinder- und Jugendmedizin hat vom Sekthaus eine Spende von sage und schreibe 15.000 Euro bekommen. Diese großzügige Summe ermöglicht uns die Anschaffung eines neuen Hypothermie-Gerätes zur Behandlung schwerkranker oder -verletzter Neugeborener. Um möglichst vielen Kindern zu helfen, spendete die Familie Raumland 5 Euro pro verkaufter Flasche des diesjährigen „Momentum“ an die Kinderklinik. Zusammengekommen sind so 11.000 Euro, die die Winzerfamilie auf stolze 15.000 Euro aufgestockt hat. Wir freuen uns und bedanken uns ganz herzlich.

Pressetext zur Spendenübergabe

Musiker Wenzler hilft kleinen Patienten

Musiker hilft kleinen Patienten

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Wormser Klinikums hat von Musiker Horst Wenzler eine Spende in Höhe von 3.000 Euro erhalten. Seine finanzielle Hilfe ist speziell für Kinder, die an Mukoviszidose erkrankt sind, bestimmt.
Nach mehr als 40 Jahren Berufsmusik und tollen Auftritten mit bekannten Künstlern steht Horst Wenzler mittlerweile nicht mehr für Gage auf der Bühne. Seine Spende stammt nämlich aus Hutspenden, die er während seiner Auftritte sammelt. Bereits im Jahr 2020 landeten 800 Euro im Spendentopf von Wenzler, die er damals komplett an die Kinderklinik weitergegeben hat. Im Jahr 2021 hat der Musiker bei sechs Auftritten aufgerundete 1.100 für die Kinderklinik gesammelt, die er im Sommer dieses Jahres an Kinderklinik-Chefarzt Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf übergeben hat. Jetzt folgt nicht mal ein halbes Jahr später die nächste, mehr als großzügige, Spende Wenzlers.
„Ich finde es so toll, dass Sie an uns denken“, freute sich Univ.-Prof. Knuf, der den Scheck für seine kleinen Patienten entgegennahm. „Ich werden meine Spendenaktion natürlich auch im Jahr 2023 fortsetzen“, versichert hingegen der Musiker. Anfragen für Auftritte sind unter www.musikfreiheit.de möglich.

MediGrün
MediGrün spendet an Klinikum Worms

MediGrün – Gründer-Ehepaar Grün macht Klinikchef sprachlos

Der Chefarzt der Kinderklinik, Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf, hat schon einiges gesehen, doch eine erneute großzügige Spende des Ehepaars Grün machte ihn sprachlos. Mit 35.000 Euro für ein neues spezielles Beatmungsgerät können nun selbst schon sensible Frühchen bestens versorgt werden können. Das Engagement kommt nicht von ungefähr. 2018 verlor das Unternehmerpaar den Sohn nach seiner langen Herzkrankheit und setzt sich seitdem für die Heilung von Kindern ein.
Mehr  dazu im Artikel vom: 2022-10-29_Wormser_Zeitung_Klinikum_bekommt_Grossspende

Schon vor zwei Jahren spendeten die Grüns 35.000 Euro und ermöglichten die Anschaffung eines Ergospirometrie-Systems – zur Freude der Kinderklinik.
Quelle: Wormser Zeitung (10.7.2020)

Herz zeigen für Frühgeborene

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ ist eine der bundesweit bekanntesten Hilfsorganisationen für Kinder in Not. Seit 1978 engagiert sich der vom Verleger Axel Springer gegründete Verein vielseitig für das Wohl von benachteiligten Kindern – in Deutschland und weltweit.

Auch die Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Worms kann sich über eine großzügige Unterstützung des Vereins freuen, der so sein Herz für Frühgeborene zeigt. Die Hilfe ermöglichte, dass wir ein weiteres innovatives Beatmungsgerät zur sensiblen Versorgung von Frühchen anschaffen konnten – dank Chefarzt Prof. Dr. Markus Knuf bedankt sich herzlich im Namen aller kleinen Patient*innen.

Hier mehr erfahren zum Projekt: Pressemitteilung_Ein-Herz-für-Kinder_13-12-2022

 

FIEGE
Spende des Logistikunternehmens Fiege

Einmal ist kein Mal

Nicht zum ersten Mal konnte sich die Kinderklinik über eine Spende des Logistikunternehmens Fiege freuen. In diesem Jahr waren es vor allem die Mitarbeitenden, die sich beim Sommerfest 2022 für eine Spende zugunsten kranker Kinder stark machten.

Das Unternehmen rundete die ungerade Summe auf und so konnten die Fiege-Mitarbeitenden dem Chefarzt der Kinderklinik, Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf, 2.000 Euro übergeben.

Hani-Dienstleitsungen Spende an das Klinikum Worms

Harte Arbeit für kuschlige Heilung

Ali Schikho ist einer, der anpackt. Der Gründer der Hani Dienstleistung GmbH hat nicht lange überlegt, als die Kinderhilfe Diekholzen ihre Zusammenarbeit anbot.

958 Euro hat der sich zweifache Vater die Hilfe in Form von Trostteddys kosten lassen. Für die Klinik, in der seine Kinder zur Welt kamen, und zur Unterstützung bedürftiger Kinder, eine Ehrensache.

REWE Gravel Ride

200 Kilometer über Stock und Stein, ein Kampf für Kinder

Von der Kasse bis zur Inhaberin der zwei REWE Rodriguez Märkte hat sich Mandy Rodriguez hochgekämpft. Schwer verletzt vom Krankenbett hat sich Timo Rokitta zum Ultra-Läufer und Extrem-Radler zurück ins Leben gekämpft.

Bereits zum fünften Mal haben die beiden organisatorisch und unterstützend den „Nibelungen-Gravel-Ride“ ausgerichtet .Gemeinsam mit etwa 300 unermüdlichen Langstrecken-Radelnden haben sie sich für die Kleinen abgekämpft und 4.550 Euro für die Kinderklinik gesammelt.

RWE-Stiftung

Für Kinder, für Worms, für RWE-für-Worms – Ehrensache

Versorgung hat für die Stiftung RWE für Worms nicht nur mit Energie zu tun. Sie gibt der Region etwas zurück. Die Kinderklinik Worms hat etwa ein Drittel der diesjährigen Fördersumme von 6.150 Euro erhalten, die auf drei Projekte mehrerer Organisationen verteilt wurden. Die 2.000 Euro fließen in die neuen Beatmungsgeräte der Kinderklinik. Bereits 2021 erhielt das Klinikum schon einmal 2.000 Euro von der Stiftung – für die Kryo-Konsole.

Jede Investition dient der „Hochleistungsmedizin“, wie es Oberarzt Samuel Lippke von der Kinderklinik formuliert.

Mehr erfahren zum Spendenprojekt

Hoffnung für Kinder

Ein Netzwerk für Kinder

Seit 1996 und mit über 1.100 Spendenprojekten macht sich die Stiftung „Hoffung für Kinder“ der Volksbank Darmstadt-Südhessen eG stark für die Allerkleinsten. Die Nachbarn zögerten keinen Moment, als sie aus ihrem Netzwerk vom Bedarf der Kinderklinik hörten.

Für die Allerkleinsten und die Familien mit vollem Herzen dabei spendet die Stiftung 20.000 Euro für ein MRT-taugliches Beatmungsgeräte für Kinder.

Mehr erfahren zum Spendenprojekt

Leser helfen

Wormser helfen Neu-Wormsern mit 27.000 Euro

Die Leserinnen und Leser der Wormser Zeitung haben 2021 in der alljährlichen Aktion des Vereins „Leser helfen“ 24.000 Euro für ein NO-System Beatmungssystem zur Versorgung von Frühchen gesammelt. Der Verein stockte um weitere 3.000 Euro auf, um den Frühchen, die noch nicht selbständig atmen können, das erste Atmen zu ermöglichen.

Eine wiederholte Spendenaktion der Leser für die Kinderklinik, die die Anschaffung dieses Spezialgerätes erst möglich macht.

Mehr erfahren zum Spendenprojekt

Spende Wenzler

Musiker lässt den Hut für die Kinder kreisen

Über 40 Jahre war Horst Wenzler Berufsmusiker. Dass er diese Passion nicht einfach beiseite legt, scheint völlig klar. Heute lässt der Musiker den Hut für kranke Kinder kreisen und hat damit beim ersten Auftritt 800 und nochmal 1.100 Euro gesammelt.

Besonders am Herzen liegen ihm dabei Kinder mit Mukoviszidose-Erkrankung. Kaum hat er den Scheck an Kinderklinik-Chefarzt Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf überreicht, denkt er bereits über die nächsten Konzerte zugunsten der Kinder nach.

Spenderinnen und Spender

Wir danken allen von Herzen für Ihr großzügiges Engagement!

Dank an Unternehmen

  • PURPUR SELECT
  • Tanzschule Schmitt-Seehaus
  • Sekthaus Raumland
  • FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG
  • Hani Dienstleistung GmbH
  • MediGrün Naturprodukte GmbH
  • REWE Rodriguez
  • Wormser Zeitung | Aktion „Leser helfen“

 


Dank an Stiftungen und Vereine

  • Landfrauen Monsheim
  • Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
  • Bülent Ceylan Stiftung Für Kinder
  • Förderverein Klinikum Worms
  • Frühchenverein „Federleicht“
  • Stiftung „Hoffung für Kinder“ der Volksbank Darmstadt-Südhessen eG
  • Stiftung RWE für Worms


Dank an private Spenderinnen und Spender
Wir danken herzlich allen hier nicht namentlich genannten Privatpersonen für ihre wunderbare Unterstützung.