Neue Technik für noch mehr Sicherheit – dank Spenden.

Um Krankheiten frühestmöglich exakt zu diagnostizieren, ist die Endoskopie unverzichtbar. Heute wird dank dieser Technik fast jedes Organ gespiegelt und so können Veränderungen frühzeitig festgestellt und behandelt werden. Die endoskopischen Möglichkeiten nehmen stetig zu. Dazu gehören auch Geräte der künstlichen Intelligenz (KI), mit denen z. B. Veränderungen im Darm noch leichter zu erkennen und zu behandeln sind.

Ein solch hochmodernes Detektorgerät garantiert dank seiner künstlichen Intelligenz in der Endoskopie noch mehr Sicherheit, weil es Veränderungen erkennt, die der Operierende – aufgrund der noch sehr geringen, nicht wahrnehmbaren Veränderung oder auch verdeckten Position – nicht sehen kann.
Nun konnten wir mit zusätzlichen Spenden ein solches Gerät anschaffen. Im Moment steht der Detektor noch im bisherigen Endoskopie-Bereich. Sobald der Umbau des neuen Endoskopie-Bereichs erfolgt ist, wird er dort seinen neuen Platz finden.